Kreis- und Bezirksjugendsommerfest am 5. Und 6. Juli 2014 in Inden/Altdorf

Am 5. Und 6. Juli veranstaltete die Kreis- und Bezirksjugend ihr Sommerfest mit dem Bezirksjugendkönigschiessen und Nachtwanderung. Mit der Planung der Nachtwanderung im Rahmen des Sommerfestes wird schon Monate vorher begonnen. Der Weg und die Anlaufpunkte der Wegbeschreibungsdosen und der 60 Fragen müssen festgelegt und schriftlich festgehalten werden. Des Weiteren müssen die schmalen Wege, die teilweise nur als Trampelpfade vorhanden sind ja auch von Ästen, herabhängenden Gehölz und hohem Gras mit Dornengestrüpp beseitigt werden, so dass auch die Kleinsten keine Augenverletzungen etc. bekommen. Das wird alles im Vorfeld erledigt.

Am Vortag vom Sommerfest fahren Nina Hölzen und Fred Crützen immer einkaufen. Diesmal galt es 40 Jugendliche und Erwachsene über die Tage satt zu bekommen. Die Einkaufliste beinhaltete 140 Hamburger Brötchen zum Abendessen, ebenso viel Fleisch- und Käsescheiben und den übrigen Belag, was eben zu einem Hamburger alles gehört. Für das Frühstück wurden 80 frische Brötchen beim Bäcker vorbestellt und alles weitere zum Belegen besorgt.

Am 5. Juli um 10:00 Uhr trafen sich dann die Bezirksjugendjugendleiter Nina und Fred mit den Jugendsprechern zum Aufbau der Spiele und zur Vorbereitung des Bezirksjugendkönigsschießens. Gegen Mittag kamen dann die ersten Teilnehmer an und bauten ihre Zelte auf. Um 13:30 Uhr stand fest, dass wir vier Bewerber zum Schießen hatten: Robin Künkels (SSV Wegberg), Saskia Möller (SSV Target Süsterseel), Lara Heiden (Pier 2000) und Lara Schleuter (PSS Inden/Altdorf). Nach einer dreiviertel Stunde stand fest, dass Lara Heiden (38er Teiler) knapp die Nase vor Lara Schleuter (57er Teiler) hatte. Robin Künkels 170er Teiler und Saskia Möller 231er Teiler. Somit ist Lara Heiden unsere neue Bezirksjugendkönigin und löste Saskia Möller, die ihr Amt stolz getragen hatte, ab. Herzlichen Glückwunsch Lara. Danach wurden mit viel Spaß und Elan die Jugendspiele gestartet, viele Parcours mussten durchlaufen werden und da es kein Verlierer bei den Spielen gibt bekam auch jeder einen Preis. Am Anschluss wurde das Abendessen angegangen, wie gesagt 140 Hamburger, unser Grillmaster Daniel Jakobs musste ganzen Körpereinsatz zeigen, er vollbrachte eine Meisterleistung. Fred und Tim Hölzen machten sich nach dem Essen auf dem Weg um die Vorbereitung der Nachtwanderung zu treffen. Die 24 Dosen mussten auf einer Strecke von 3 km verteilt werden und viele andere Sachen vorbereitet werden. Bis zum Beginn der Nachtwanderung, die in zwei Gruppen aufgeteilt war, machte Nina mit allen anderen viele Spiele. Um 23 Uhr machte sich Nina Hölzen mit der ersten Gruppe und 20 Minuten später Karsten Mainz mit der zweiten Gruppe auf dem Weg. Viele Geister waren wieder in dieser Nacht unterwegs um den Nachtwanderern das Leben schwer zu machen. Um ca. 3:30 Uhr am Sonntagmorgen kamen die Gruppen aus dem unheimlichen Wald freudestrahlend zurück. Das Feuerwerk und Lagerfeuer war dann der krönende Abschluss eines schönen Tages. Der Sonntag ging um 9 Uhr mit dem Frühstück weiter und dem anschließendem Aufräumen des Chaos. Alle halfen mit und um 13:00 Uhr waren alle Teilnehmer zu ihren Eltern zurück. Nina und Fred konnten wiederum auf ein erfolgreiches Sommerfest zurück blicken. Nach dem Sommerfest ist vor dem Sommerfest, die Planung läuft schon und nächstes Jahr wird Karsten Mainz die Nachtwanderung vorbereiten und Planen. Wir freuen uns darauf.

An alle Vereine vom Bezirk 06 kann ich nur sagen, dass das Sommerfest auch was für junge Kid´s ist. Wir hatten in diesem Jahr auch 8 jährige dabei und die waren Feuer und Flamme. Also kommt doch einfach mal mit.

Die Jugendleitung Fred und Nina mit den Jugendsprechern

… und hier alle Fotos vom Wochenende:
Fotoalbum Kreis- und Bezirksjugendwochenende 07_2014.pptx